DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Stellzeit ermitteln automatisieren

Hallo zusammen,

ich habe einen Schaltplan bei dem ich über Feldbus Sollwerte mit 100Hz (Rechteck) an einen Verbraucher gebe, z.B. 10 - 90%. Die Istwerte des Verbrauchers werden über einen Wegaufnehmer ebenfalls über den Feldbus zurückgegeben und mit 1kHz abgetastet.

Ziel des ganzen ist, die Stellzeit zu ermitteln. Jetzt kann man natürlich mit z.b. DIAdem-View mittels Fadenkreuz die resultierende Stellzeit quasi "händisch" ermitteln, ich würde das ganze jedoch gerne automatisieren.

Diadem soll mir also für jede Messung die Stellzeit ausgeben, die der Verbraucher benötigt um den Ausgegebenen Sollwert zu erreichen.

Hat jemand etwas ähnliches schon gemacht?

Vielen Dank

Gruß Rooki

0 Kudos
Message 1 of 17
(1,658 Views)

Hallo On_Error,

wie berechnet sich denn in diesem Fall die Stellzeit und hast du Beispieldaten?

Gruß

Walter

0 Kudos
Message 2 of 17
(1,630 Views)

Hallo Walter,

anbei eine Testmessung. Per Definition ist die Stellzeit die Zeit, in der der Istwert 98% des Sollwertes erreicht. Ich habe deshalb eine Konstante bei 88% und 12% eingefügt. Bitte darauf achten, dass der SW_e im X-Kanal mit der Zeit2 angezeigt wird. Der Sollwert ist nur mit 100Hz getaktet.

Im Beispiel ist die Stellzeit 10-90 = 180ms, bei 90-10 ca. 380ms

vielen Dank und schönes WE

Gruß Rooki

0 Kudos
Message 3 of 17
(1,622 Views)

Hallo Rooki,

ich habe deine Zahlenangaben nicht ganz verstanden (98% oder 88% ?). Ist die untere Grenze 12% des Sollkurvenmaximalwertes? Wenn ja, dann hat die Istkurve immer einen höheren Wert. Möglicher Weise habe ich das aber auch nur nicht richtig verstanden. Sei es drum.

Im Anhang findest du ein Script mit der prinzipiellen Berechnung. Es ist kein Fehlerhandling eingebaut - also Prüfung auf komplette Rechtecksignale oder Prüfung auf die Flankenbereiche, etc.

Vielleicht hilft das Script ja.

Gruß

Walter

0 Kudos
Message 4 of 17
(1,616 Views)

Hallo Walter,

erst mal vielen Dank für dein Skript, ich werde das später einmal testen. Bei den Zahlenangaben habe ich mich evtl. etwas unglücklich ausgedrückt. Ich versuche es nochmal:

Beim Verfahren von 10% nach 90% hat der Verbraucher eine Strecke von 80% zurückzulegen, von diesen 80% werden 2% (1,6%) abgezogen, so dass die Stellzeit zwischen 10% und 78,4% ermittelt wird. Dann gibt es ja noch das Verfahren von 90% auf 10%. Hier sind ebenfalls 80% Strecke (-2%) zurückzulegen, also wird die Stellzeit zwischen 90% und 11,6% gemessen.

Ich hatte die 2% des Maximalfahrweges im Beispiel der einfachheit halber mit 88% und 12% angegeben.

Ich hoffe es wurde etwas deutlicher.

Gruß Rooki

0 Kudos
Message 5 of 17
(1,592 Views)

Hallo Walter,

ich habe dein Skript eben mal laufen lassen und bekomme in Zeile 23, Spalte 1 folgenden Fehler:

Objekt doesn't support this property or method: 'XRelation'

Gruß Rooki

0 Kudos
Message 6 of 17
(1,589 Views)

Hallo Rooki,

dann hast du wahrscheinlich eine etwas ältere DIAdem Version. Du kannst die Zeile durch folgendes ersetzen:

if oChnSoll.IsKindOf(eDataChannelPair) then
  oChnSoll.XRelation = Nothing
end if

Gruß

Walter

0 Kudos
Message 7 of 17
(1,586 Views)

Hallo Walter,

der nächste Fehler in Zeile 24:

Variable is undefined: 'eDataChannelPair'

Gruß Rooki

0 Kudos
Message 8 of 17
(1,581 Views)

Hallo Rooki,

mein Fehler. Wenn du eine ältere Version hast, dann kennt DIAdem natürlich diese Konstante nicht.

Du kannst die drei Zeilen einfach auskommentieren und wenn du eine neue Version hast, wieder aktivieren.

Gruß

Walter

0 Kudos
Message 9 of 17
(1,577 Views)

Hallo Walter,

ich habe die Variable jetzt angemeldet, es läuft durch. Ich bekomme aber Stellzeiten die so nicht richtig sind. Das Skript sagt:

Ausstellen 107ms

Rückstellen 173ms

Wenn ich das in View anschaue wäre richtig:

Ausstellen 118ms

Rückstellen 337ms

oder müsste man da noch was anpassen, du hattes ja geschrieben dass dir meine Zahlenangaben nicht ganz klar waren........

Gruß Marco

0 Kudos
Message 10 of 17
(1,574 Views)