LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Rückgängig/Wiederherstellen Funktion in exe

Hallo Zusammen,

Ich habe in meiner Anwendung einen Eingabedialog, wo ua. auch Text eingegeben wird. Dabei möchte ich die Features Bearbeiten>Rückgängig, bzw Bearbeiten>Wiederherstellen auch nutzen können.

Führe ich das "Dialog"-VI in der Entwicklungsumgebung aus, funktionert das auch, aber wenn ich einen BUILD mache, sind diese Funktionen nicht verfügbar.

Ist es generell nicht möglich, in einem exe Build diese Features zu verwenden, oder muss ich besondere Einstellungen vornehmen??

Vielen Dank schon im Voraus!!

0 Kudos
Message 1 of 7
(3,074 Views)

Hallo soerendonges,

was möchtest du denn rückgängig machen?

Mike

0 Kudos
Message 2 of 7
(3,070 Views)

Hallo Sören,

ein Tipp vorweg: Da dies ein englischsprachiges Forum ist, bieten englisch formulierte Fragen die Chance auf wesentlich mehr Antworten...

Von welchem vi redest du?

Ist dieses "Dialog"-vi eine Standard-LV Funktion oder ein selbst programmiertes VI?

Kannst du ein Beispiel oder dieses Dialog-VI hier hochladen?

Wie du merkst, ist deine Frage etwas allgemein gehalten, um sofort beantwortet zu werden...

(Ich könnte auch sagen:

"Ist es generell nicht möglich, in einem exe Build diese Features zu verwenden [...]?" -> "NEIN!")

Best regards,
GerdW

using LV2016/2019/2021 on Win10/11+cRIO, TestStand2016/2019
0 Kudos
Message 3 of 7
(3,065 Views)
Hi, du brauchst im Prinzip die letzte Eingaben in einem Schieberegister (eventuell noch mit mehreren Tiefen) abzuspechern. Und beim Rückgängig Event die letzte Eingabe aus dem Schieberegister nehmen und im Control anzeigen.
0 Kudos
Message 4 of 7
(3,061 Views)

ok, also etwas genauer:

Ich habe zum Beispiel ein Listenfeld, wo ein Benutzer mehrere Daten eingibt. Macht er eine Fehleingabe wäre es schön, wenn er mit Strg+Z (also mit der standard "Rückgängig" Funktion) seine Eingaben rückgängig machen könnte. In dem Dialog VI habe ich ein benutzerdefiniertes Runtimemenu (Runtimemenu>Element Tag: "APP_UNDO")Wie man sieht, handelt es sich dabei um ein LabVIEW Standard Kommando.

Wie gesagt, funktioniert das in der Entwicklungsumgebung problemlos, in der Exe aber nicht.

In der exe ist es sogar so, dass die Menüpunkte "Rückgängig" und "Wiederherstellen" aus dem Menü rausgelöscht sind.

0 Kudos
Message 5 of 7
(3,058 Views)
@ Eugen Graf: Genau so ist es gedacht. Natürlich könnte ich mir selber einen Befehls-History-Stack zusammenbauen. Wenn es sowas aber schon in LabVIEW gibt (und das gibt es zumindest in der Entwicklungsumgebung) würde ich lieber den nutzen.
0 Kudos
Message 6 of 7
(3,055 Views)

Hallo Sören,

ein möglicher Workaround wäre das Programmieren einer eigenen Undo-Funktion (z.B. über ein Shiftregister möglich), die weiterhin über einen Menüeintrag oder bei Tastatureingabe (Ctrl-Z) aufgerufen wird...

Best regards,
GerdW

using LV2016/2019/2021 on Win10/11+cRIO, TestStand2016/2019
0 Kudos
Message 7 of 7
(3,054 Views)