DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Graphen mit Theoretischer Linie

Hallo,

ich möchte in einem Messablauf einen Graphen folgendermaßen füllen:

Wir messen eine Pumpe bei 1000U/min und ermitteln das geförderte Volumen in Liter, diese Volumenmenge würde ich gerne nach ca. 1min festhalten über z.B. einen Button, das ganze soll dann noch zweimal stattfinden - bei 1100 und 1200 U/min. Das Volumen wird mit höherer Drehzahl irgendwann weniger werden als es theorethisch sein sollte (Kavitation).

Ich habe dann 3 Werte. Mit diesen Werten würde ich gerne in einem Graphen 2 Theoretische Linien anzeigen. und zwar 1% und 2% Abweichung vom theoretisch errrechneten Volumen.

Als letztes möchte ich mir Quasi Live anzeigen lassen, wenn ich mich mit bei höherer Drehzahl der 1% bzw. 2%-Marke nähere.

Hat so etwas schon mal jemand gemacht?

Danke

Viele Grüße

0 Kudos
Message 1 of 4
(272 Views)

Soll dieser Graph während der Messung in VISUAL angezeigt werden oder nach der Messung in VIEW oder REPORT?

Eine Skizze der gewünschten Darstellung wäre hilfreich.

DIAdem experience since 1996

Turn-key applications - Remote and on-site trainings - On-the-job training

| müller+krahmer GmbH | Koenitzer Straße 14, 07338 Kaulsdorf / Germany |
| Phone: +49 36733 / 2328 - 6 | Mobile: +49 160 / 287 7294 |
| Email: mueller@mueller-krahmer.de | Web: www.mueller-krahmer.de |
0 Kudos
Message 2 of 4
(234 Views)

Ich würde mir gerne den aktuellen Istzustand in View darstellen lassen. Eine "Messung" ist das ja eigentlich nicht, wir ermitteln mit den ersten 3 Drehzahlen den theoretischen Volumenstrom bei allen höheren Drehzahlen. In Excel lassen wir uns dann in einem Diagramm über folgende Formeln den Mittelwert dazu anzeigen =MITTELWERT($F$8:$F$10)*0,99*$D8/1000 + =MITTELWERT($F$8:$F$10)*0,98*$D8/1000, damit haben wir 2 Graphen mit 99% und 98%.

In View würde ich das gerne auch so haben, dass ich über z.B. einen xy-Schreiber live sehen kann wo ich mich grade befinde.....

0 Kudos
Message 3 of 4
(225 Views)

Wenn es um eine Darstellung im View geht und die gewünschten 3 Meßwerte in einem Kanal "Meßwert" stehen, dann besteht ein möglicher Lösungsansatz darin, analog zum Excel die theoretischen Kurven als Kanäle zu erzeugen und dann in das Layout einzutragen, für den 99%-Wert also z.B.:

ch("99%") = ch("[1]/Meßwert") * 0 + CCh("[1]Meßwert", 0) * 0.99

Dabei dient der erste Teil der Formel (ch("[1]/Meßwert") * 0) ausschließlich dazu, einen Kanal zu erzeugen und der zweite (CCh("[1]Meßwert", 0) * 0.99) liefert dann die 99% vom Mittelwert.

DIAdem experience since 1996

Turn-key applications - Remote and on-site trainings - On-the-job training

| müller+krahmer GmbH | Koenitzer Straße 14, 07338 Kaulsdorf / Germany |
| Phone: +49 36733 / 2328 - 6 | Mobile: +49 160 / 287 7294 |
| Email: mueller@mueller-krahmer.de | Web: www.mueller-krahmer.de |
0 Kudos
Message 4 of 4
(207 Views)