01-09-2025 01:12 AM
Hallo zusammen,
ich habe eine Exceltabelle mit 2 Spalten die ich als Sollwerte in DIAdem abfahren möchte. Jetzt soll nach dem Ende (10sec) die ganze Sache wieder von vorn ablaufen - quasi als Endlosschleife bis Abbruch.
Hat da jemand ein Beispiel für mich?
Danke
Gruß Rooki
Solved! Go to Solution.
01-09-2025 02:46 AM
Ich gehe davon aus, es die Ausgabe über einen Ausgangsblock in DIAdem DAC gemeint.
Damit die Daten dort ausgegeben werden können, müssen sie entweder im DIAdem-Datenportal (die Excel-Datei ist zuvor also zu laden) oder als dat-Datei (die Excel-Datei ist zu laden und im Format *.dat zu speichern) vorliegen. Dann können die Kurven mit Hilfe der Blöcke "Kanal aus Datenportal lesen" bzw. "Kanal aus DAT-Datei lesen" ausgegeben werden. Das funktioniert allerdings nur, wenn für jeden Taktzeitpunkt auch ein Wert in Daten vorhanden ist, d.h. für die Ausgabe von Werten mit z.B. 100Hz über 10 Sekunden müssen die Kanäle 1000 Werte lang sein. Das Auslesen der Kanäle startet immer wieder von vorn, so lange die Messung nicht abgebrochen wird.
Um die Ausgabe zu stoppen, können Lese- und Ausgabeblock an einen Taktblock angeschlossen werden, der dann mittels einer Bedingung gestoppt wird.
01-09-2025 03:42 AM
Hallo,
vielen Dank. Ich werde das mal so testen.
01-09-2025 05:50 AM
Das hat funktioniert, vielen Dank