DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Stellzeit ermitteln automatisieren

Hallo Marco,

Ja, das ist ein Beispiel und muss angepasst werden. Mit den Daten erschien mir die Grenzen nicht so plausibel (oder ich habe es nur nicht verstanden), denn 10% vom Sollwertkanal sind 9. Der Ist-Kanal fängt aber 10,9 an.

Hier ist die Stelle, die angepasst werden muss.

dSoll_UG = oChnSoll.Maximum * 0.15

dSoll_OG = oChnSoll.Maximum * 0.88

Wenn 10–90 und 90–10 mit unterschiedlichen Grenzwerten arbeiten, muss man den Script-Teil ab der beiden Zeilen oben ein zweites Mal mit angepassten Grenzen durchlaufen.

Gruß

Walter

0 Kudos
Message 11 of 17
(714 Views)

Hallo Walter,

also irgendwie passieren da komische Dinge, ich glaube ich habe den Inhalt des Skriptes nicht so richtig verstanden.

Es gibt ja für die Ist- und Sollwerte verschiedene Abtastraten und damit auch verschiedene Kanallängen.

Nach der Berechnung mit dem Skript ist die Kanallänge des Sollwertes von 800 auf 8000 gewachsen und die ersten 8 Werte sind als NV eingetragen.

Ich glaube da läuft was nicht richtig. Es wäre auch super wenn du evtl. hinter jerder Zeile eine kurze Erklärung schreiben könntest, das würde mir das ganze erheblich erleichtern.

Danke Gruß Marco

0 Kudos
Message 12 of 17
(707 Views)

Hallo Marco,

damit man Soll- und Ist-Kanäle physikalisch richtig verrechnen kann müssen sie die gleiche Zeitbasis haben (das ist streng genommen in diesem Fall nciht nötig) deshalb habe ich ein Resampling durchgeführt. Dabei entstehen NoValues weil die Kanäle nicht zur selben Zeit anfangen.

Ich habe noch ein paar Kommentare eingefügt und in einem 2. Script die Variante gespeichert für den Fall, dass 10-90 und 90-10 unterschiedliche Grenzen haben.

Gruß

Walter

0 Kudos
Message 13 of 17
(703 Views)

Hallo Walter,

vielen Dank für deine Mühe, ich weiß das echt zu schätzen. Aber so hilft mir das Script leider nicht weiter. Die Ergebnisse stimmen nicht mit der Messung überein.

Ich habe mal das Ergebnis der Berrechnung mit angehängt. Das "Tstell_up" und "Tstell_down" die gleiche Zeit haben kann nicht sein. Man sieht das ja auch in View, da ist "Tstell_down" deutlich länger.

Gruß Rooki

0 Kudos
Message 14 of 17
(700 Views)

Hallo Rooki,

ich nehme an, du beziehst dichb auch das zweite Script. Da habe ich zwei Mal den selben Ereigniskanal benutzt. das ist falsch. Jetzt wird für 10-90 und 90-10 jeweils ein eigene Kanal erstellt.

Gruß

Walter

0 Kudos
Message 15 of 17
(694 Views)

Hallo Walter,

ja ich beziehe mich auf das 2. Script (benutzte nur das). Die Zeiten sind zwar jetzt unterschieldlich, aber gehen an den tatsächlichen Werten doch weit vorbei. Wenn ich mir das mittels Cursor in DiademView anschaue, komme ich ab Start Sollwert 10 - 90 bis zum ereichen der benötigten 88,4% auf ca. 177ms. Beim Verfahren von 90% auf 11,4% sind es ca. 530ms.

Das sind doch völlig unterschiedliche Werte. Ich habe mir zum ermitteln der Stellzeiten in "View" 2 Konstanten mit 11,4 und 88,4 angelegt. Damit kann man die resultierende Zeit ziemlich gut ablesen.

Gruß Rooki

0 Kudos
Message 16 of 17
(688 Views)

Hallo Rooki,

Das häng alles von den Zeilen zur Schwellwertbestimmung ab. Im Script wird mit den Event-Funktionen der untere und obere Schwellwert gesucht. Die dazu passenden Zeitwerte werden in Kanäle geschrieben. Da ich aber offensichtlich nicht verstanden habe, wie diese Schwellwerte bestimmt werden musst du das anpassen. Maßgebend dazu sind diese Zeilen (die gibt es zwei Mal):

' Schwellwerte (Grnzen) festlegen

dSoll_UG = oChnSoll.Maximum * 0.1      ' die 10%

dSoll_OG = oChnSoll.Maximum * 0.9      ' die 90%

dSoll_OG = dSoll_OG - dSoll_OG * 0.02   ' 2% abziehen

Gruß

Walter

0 Kudos
Message 17 of 17
(680 Views)