WUELUG - Würzburg LabVIEW User Group (DE)

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Planung der Termine

Hallo liebe WUELUGerinos, 

wie ihr wisst, investiert NI seit Neuestem wieder sehr viel Energie in die Community. Ich sitze gerade in einem "User Group of User Group Leaders" Meeting und folgender Punkt kam auf:

Wie weit im Voraus können Termine geplant werden? 

Wir machen das ja üblicherweise immer pro Meeting, aber möglicherweise wäre es besser für alle Beteiligten, die nächsten 12 Monate schon mal grob zu terminieren. Das würde bedeuten, dass wir jeweils die nächsten 4 Termine vorab terminieren würden.

Gibt's Meinungen dazu? Wäre es einfacher, die Termine schon mal festzulegen, mit dem Risiko, dass dann kurzfristig Konflikte entstehen? 

Freue mich auf Eure Rückmeldungen 🙂 

DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
HSE Discord Server (Discuss our free and commercial tools and services)
DQMH® (Developer Experience that makes you smile )

Message 1 of 11
(228 Views)

Hi Jörg,

an sich eine gute Idee, aber ...

wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass speziell Q3 und Q4 Termine dann doch wieder verschoben werden, weil das Leben dazwischen kommt?

Es wird nie eine perfekte Lösung geben, deshalb möchte ich hier auch keine größere/ unnötige Diskussion starten.

Damit ich nicht nur "kritisiert" habe auch noch ein Vorschlag (was bei uns in der Altherren-Sauna Gruppe ganz gut klappt): wir planen "agil" 

Wir haben einen ungefähr vier-wöchigen "Sprint", die Länge des nächsten (sprich der nächste Termin) wird in nach der Retrospektive (beim Bier)  beim Planning ausdiskutiert 😁

Habt einen guten Start in die Woche!

VG

Oli

Message 2 of 11
(203 Views)

Ich gehe da ganz mit Oli. Ein Grobplanung wäre gut. Man kann ja das Jahr durch vier teilen und den Monat schon einmal festlegen. Eine genaue Terminplanung kann man zwar machen, aber hat für die Teilnehmer wahrscheinlich wenig Sinn. Wenn es dir als Organisator allerdings hilft, warum nicht?

Message 3 of 11
(192 Views)

Moin,

an sich kein schlechter Gedanke...Kunstpause...aber...

Ich lege die NI-Sicht mal so aus...die wollen wieder mehr in die Community investieren...sehr löblich...und müssen daher zwangläufig Termine koordinieren und können nicht mal eben "wilde" Meetings berücksichtigen, die die verschiedenen UGs jede für sich planen/veranstalten. Jedenfalls nicht ständig...Schwierig...

Auf der anderen Seite: Ich kann unmöglich sagen, wie sich übers gesamte Jahr die privaten und beruflichen Termine entwickeln. Da kann und will ich meine "eigenen" Termine nicht kontinuierlich weit voraus blockieren, weil immer dann und dann und dann wieder WUELUG-Termine o.ä. im Kalender stehen. Für ein oder maximal zwei "große" Termine könnte ich mir das vorstellen, so wie z.B. früher VIP oder die LV-Days oder "LV Anwendertreffen" (Tagesveranstaltungen, irgendwo in nem Tagungshotel). Ansonsten ist mir unsere bisherige Meeting-zu-Meeting-Planung viel lieber...2-4 Monate in die Zukunft ist es für mich viel einfacher mit der Planung. Das folge ich auch Olis Argumentation, das da auf so lange Sicht vieles am Ende nicht klappt.

A.

Message 4 of 11
(191 Views)

Vielen Dank für die raschen Rückmeldungen. Mir geht's vor allem darum, unsere WUELUG Meetings in Richtung NI sichtbar und "bewerbbar" zu machen. Dazu braucht's aus systemischen Gründen halt auch ein Datum. 

Ich finde den Mittelweg gut, die Monate schon mal zu benennen und das konkrete Datum dann wie gehabt kurzfristig gemeinsam festzulegen. 

0 Kudos
Message 5 of 11
(174 Views)

Wie viel Vorlaufzeit für die konkrete Terminplanung sollten wir denn Eurer Meinung nach anpeilen? In anderen Worten, wie lange vor einem Meeting sollten wir den tatsächlichen Tag auswählen? 8 Wochen? 6? 4?

0 Kudos
Message 6 of 11
(170 Views)

Ich wäre für 8 Wochen, dann ist die Vorbereitung eines Vortags vielleicht etwas angenehmer (wenn man nicht zu viel prokrastiniert / trödelt )

Message 7 of 11
(166 Views)

Naja die Monate festzulegen ist ja nicht wirklich schwer. Wir treffen uns ja bisher circa 3x im Jahr, mit diversen Ausreissern...und wenn man das grob beibehält und dann 8 Wochen vorher den konkreten Tag sagt, wirds schon werden...

Message 8 of 11
(163 Views)

Ich hab jetzt auf unserer Landing Page mal die nächsten 4 Termine gelistet:

• WUELUG23: Februar 2025
  • WUELUG24: Mai 2025
  • WUELUG26: August 2025
  • WUELUG27: November 2025

0 Kudos
Message 9 of 11
(147 Views)

Hier noch ein PSA bezüglich der Meldung von Punkten:

Ignore everything else and bookmark this link: https://survey.ni.com/jfe/form/SV_3gdoOJB2cWK1rme

This is the SAME link for user group organizers and attendees. As you'll see, the questions change based on whether you indicate you are an organizer or self-reporting attendance for recertification credits.

Some other things to know:

• Event organizers must still submit the registration list before attendees can apply for credit.

Message 10 of 11
(76 Views)